Bewerbung

Sie müssen uns nicht lieben, Sie müssen nicht einmal dankbar sein, wenn wir Ihnen einen nagelneues Brompton-Faltrad schenken, aber Sie müssen sich verpflichten, mindestens ein Jahr lang nur mit dem Rad und dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs zu sein. Dabei sollten Sie es nicht an Begeisterung vermissen lassen: Mit einem erstklassigen Faltrad unterwegs zu sein, sollte Sie so begeistern, dass Sie es spielend ein Jahr lang durchhalten, keinen Kofferraum zu haben, in dem Sie säckeweise Lebensmittel ankarren können.

Wenn Sie uns in Ihrer formlosen Bewerbungsmail (Text, Fotos, Videos: es gibt keine kreativen Grenzen) davon überzeugen, dass Ihr Weg zur Arbeit oder zur Schule/Hochschule durch ein Faltrad bequemer, gesünder und umweltfreundlicher wird (etwa durch die Kombination von S-Bahn und Rad) und dass Sie überdies Spaß am Radeln und Falträdern haben, dann kommen Sie mit Sicherheit in die engere Wahl.

Überlegen Sie genau, wie sich Ihr Alltag und Ihr Weg zum Job mit einem Faltrad verändern würden: Drei Kilometer bis zum Bahnhof, dann 20 Minuten Bahnfahrt (mit dem gefalteten Brompton im Gepäck), und dann weitere vier Kilometer bis zum Büro halten wir für gut machbar.
"Sweet little sixteen": Die Reifengröße des Brompton-
Faltrades beträgt 16 Zoll

Aber auch andere Szenarien sind denkbar. Wer beispielsweise sieben Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt wohnt (also Radfahren und öffentlichen Nahverkehr nicht kombinieren muss, sondern direkt durchradeln kann), darf sich ebenfalls bewerben. Dann machen wir eine Ausnahme, vergessen das Bompton und statten Sie mit einem zerlegbaren Tourenrad mit 8-Gang-Nabenschaltung aus, wahrscheinlich einem Dahon Cadenza. Damit fährt es sich schnell und bequem, und spielt das Wetter einmal nicht mit, passt das zerlegte Rad auch gut in Bus oder Bahn. Oder wenn's gar nicht anders geht, in den Kofferraum eines ... Autos.

Download einer Musterbewerbung. (Noch nicht aktiv.)